Veitsrodter Prämienmarkt

Veitsrodter Prämienmarkt
Veitsrodter Prämienmarkt

Der Veitsrodter Markt kann auf eine mehr als 500-jährige Tradition zurückblicken. Aber zum Prämienmarkt, zum Markt auf dem Tiere prämiert werden, wurde er erst im 19. Jahrhundert.

An allen Tagen ist ein grosser Krammarkt mit rund 300 Verkaufsständen um das Festgelände aufgebaut. Auch das hat Tradition: Schon vor einem halben Jahrtausend deckten sich die Bauern auf dem Veitsrodter Markt mit lebensnotwendigen Sachen ein.

Rund 150.000 Menschen, so schätzt man, besuchen in jedem Jahr den „Roarer Maad“, den größten Prämienmarkt in Rheinland-Pfalz. Sie werden angezogen von seinem besonderen Charme, der auch darauf beruht, dass er sich trotz seiner Grösse das ländliche Flair erhalten hat. Das liegt zum großen Teil daran, dass er nach wie vor auch landwirtschaftliche Leistungsschau ist, dass hier – jeweils am letzten Markttag, dem Montag – Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen und Fleischrinder prämiert werden.

Seit 1969 werden in Veitsrodt Pferderennen veranstaltet;
wird auf Platz, Sieg und Einlauf gewettet. So sind die Pferderennen fester Bestandteil des Veitsrodter Prämienmarktes und tragen mit ihrer Attraktivität viel zu
seiner überregionalen Bekanntheit und Beliebtheit bei.

Abgerundet wird das Volksfest von einem Showprogramm aller erster Klasse mit Musik für jeden Geschmack und einem großen Feuerwerk am Freitagabend.

Veranstaltungsort: Marktgelände Veitsrodt
Information: 06781-36118

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.07. – 10.07.2017

Standort:

Ortsgemeinde Veitsrodt

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Info Deutsche Edelsteinstraße
Brühlstraße 16
55756 Herrstein
(0 67 85) 7 91 04 fon
(0 67 85) 7 91 20 fax
www.deutsche-edelsteinstrasse.de

Veranstalter:

Ortsgemeinde Veitsrodt

55758 Veitsrodt
(0 67 81) 3 61 18 fon
(0 67 81) 3 61 18 fax
www.veitsrodt.de