Lobitzscher Altweibermühle 2023

© Klaus Schultheis

Die Lobitzscher Altweibermühle öffnet traditionell am 06. und 07. August 2023 zum 11. Mal.

In jedem siebten Jahr kommt es an einem Sommerwochenende in Lobitzsch zu einem recht merkwürdigem Schauspiel. Da werden am Sonntagmorgen alle alten Weiber durch ihren Angetrauten aus dem Haus getrieben, damit sie auch ja in der Mühle landen, die aus ihnen wieder junge, hübsche und lebenslustige Mädchen machen soll. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Ehemann rechtzeitig einen Mahlantrag beim Obermüller der Altweibermühle gestellt hat. Der Obermüller kehrt nämlich nur alle sieben Jahre nach Lobitzsch zurück, um die alten Weibsen durchzumahlen. Jeder kann sich also denken, welch' Unmut jene ergreift, die es versäumt haben, rechtzeitig einen Antrag für ihre Alte einzureichen.

Es ist ein sehr gut besuchtes Mühl-Spektakel. Außerdem ist zu dieser Veranstaltung ein Kunsthandwerk- und Bauernmarkt geplant. Dieser Markt findet am Samstag, den 06.08.2016 ab 11:00 Uhr und am Sonntag, den 07.08.2016 ab 10:00 Uhr bis jeweils 18:00 Uhr statt. Für die Kinder ist ein umfangreiches Kinderfest vorgesehen.

Neben einer Tanzveranstaltung am Samstagabend findet auch ein Konzert statt. Hier ist der Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein e. V. noch in der Verhandlungsphase. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in diesen Sommer faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

06.08. - 07.08.2023 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Stadt Weißenfels

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Veranstalter:

Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein e. V.
Lobitzscher Straße 10
06667 Weißenfels
(0 34 43) 80 41 49 fon
www.lobitzscher-kultur-und-traditionsverein.de