Größtes Landesfeuerwehrfest Vorarlbergs

und 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bregenz

Größtes Landesfeuerwehrfest Vorarlbergs
Feuerwehr Steigerabteilung 1862

Die älteste bestehende freiwillige Feuerwehr Österreichs feiert ihr Jubiläum am 22. Juli 2018 am Festspielhaus Bregenz. Mit über 7.500 erwarteten Gästen aus dem In- und Ausland wird es das größte Landesfeuerwehrfest in Vorarlberg, das es je gab. Das umfangreiche, drei Tage dauernde Programm im extra aufgebauten Zeltdorf am Parkplatz West bietet neben Live-Bands auch Wettkämpfe, eine Fahrzeugausstellung („Gestern & Heute“), eine Leistungsshow der Einsatzboote und einen Festumzug mit rund 3.500 Teilnehmern.

Zur Geschichte: Am 1. Oktober 1861 erteilte die k.u.k Statthalterei in Innsbruck die Genehmigung zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Bregenz. Bereits im Revolutionsjahr 1848 waren die ersten vergeblichen Bemühungen von der Turnerschaft unternommen worden. Es bedurfte großer politischer, wirtschaftlicher und sozialer Umwälzungen bis 1861 durch den Erlass des „Februarpatentes“ die Idee der selbstorganisierten, freiwilligen Hilfeleistung auch in Österreich Fuß fassen konnte. Besonders die rasante technische Entwicklung dieser Zeit trug dazu bei, dass dieser Bürgerinitiative ein durchschlagender Erfolg beschieden war. Damit ging eine Jahrhunderte dauernde Phase relativer Hilflosigkeit gegenüber größeren Brandereignissen zu Ende.

Tiefgreifende Veränderungen: Die Geschichte einer solchen Vereinigung spiegelt sich naturgemäß wider in der politischen, wirtschaftlichen und technischen Dynamik des 20. Jahrhunderts. Massive Einschnitte brachten die Jahre vor und während des 2. Weltkrieges, als eine grundlegende Umorganisation erforderlich wurde. In den letzten Kriegstagen hatte die knappe Mannschaft ihre härteste Bewährungsprobe nach der Beschießung und Bombardierung der Stadt zu bestehen.

1948 erhielten die Feuerwehren Vorarlbergs den gesetzlichen Status einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts“. Als solche agieren sie auf freiwilliger Basis im Auftrag der Gemeinde.

Heute steht die Feuerwehr Bregenz-Stadt in enger Zusammenarbeit mit den Wehren der Stadtteile Rieden, Vorkloster und Fluh den Bürgern und Gästen der Stadt rund um die Uhr zur Verfügung. Das Einsatzspektrum reicht von der Brandbekämpfung über technische Hilfeleistungen, dem Unfalldienst, dem Hochwasserschutz bis zum Umweltschutz für den Trinkwasserspeicher Bodensee.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

22.07. – 22.07.2018

Standort:

Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Bregenz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Rathausstraße 35a
6900 Bregenz
(0 55 74) 49 59-0 fon
(0 55 74) 49 59-59 fax
www.bregenz.ws

Veranstalter:

Freiwillige Feuerwehr Bregenz-Stadt
Belruptstraße 4
6900 Bregenz
(0 55 74) 4 22 11-12 20 fon
(0 55 74) 4 22 11-5 28 fax
www.fw.bregenz.at/stadt/