19. Leinewebers Pilzwochenende mit Karaskes Naturmarkt

19. Leinewebers Pilzwochenende mit Karaskes Naturmarkt
© R. Döring
große Pilzausstellung im Karasek-Museum

Nun bereits zum 19. Male findet im Zentrum der Oberlausitzer Grenzstadt Seifhennersdorf die bei Jung und Alt beliebte Veranstaltung statt. Räuberhauptmann Karasek, seine Spießgesellen und Kräuterweibleins starten schon in den frühen Morgenstunden in die heimischen Wälder, um reichlich Beute zu erhaschen. Gezeigt wird dann alles in einer großen Pilzschau – in seiner Räuberhöhle – dem Karasek-Museum.
Pilzberater Herr Dr. Eberhard Brösel teilt die beliebten Waldfrüchte in giftige, ungenießbare und essbare Arten ein, die in einer liebevoll gestalteten Ausstellung präsentiert werden. 2014 konnten so einem breiten Publikum 170 verschiedene Pilzarten vorgestellt werden. Vielleicht schaffen wir dieses Jahr einen neuen Rekord in Karaseks Revier?


Programm am 17.09.2017
11:00 – 17:00 Uhr


Ratskeller: Speisen rund um das Thema Pilze

Gretels Markt: Semmelpilze, Karasek-Brot, Oberlausitzer Kleckskuchen, Räuberwürste, Obst und Gemüse

Karasek-Museum: große Pilzausstellung mit Tipps vom Pilzberater
Pilze unterm Mikroskop die Besucher können mit Dr. Andreas Braun vom „Mikroskopikum und Gelogikum“ auf eine mikroskopische Forschungsreise durch die Welt der Pilze gehen. Unter dem Mikroskop können viele interessante und wissenswerte Details entdeckt werden.
Fotogalerie „Unterwegs in Karaseks Revier“
Ausstellung „Damals in der DDR – das tägliche Leben“

Karaseks Naturmarkt

Karaseks Naturmarkt mit ca. 50 Direktvermarktern und Händlern findet auf dem Museumsparkplatz sowie im historischen Dreiseithof (Bulnheimscher Hof) statt.
Diese Händler bieten leckere Wild-, Geflügel- und Käsespezialitäten, Ziegenfleisch, -käse, -butter und -quark, deftige Grillhaxen, knuspriges Karasekbrot, Schinken und Räucherfisch, Lamm- und Pferdespezialitäten, leckere Marmeladen, frische Kräuter, Obst und Gemüse, exotische Gewürze, Pilzpuffer, Edelpilze und viele Teesorten,
Keramikpilze, heimische Felle, Seilerwaren, Holzspielzeug aus dem Isergebirge, origineller Textilhanddruck sowie Schmuck, seltene Mineralien und Steine, Bücher von Oberlausitzer und Nordböhmischen und Verlagen sowie vieles andere mehr ergänzen das umfangreiche Angebot.

Auch das große Faktorenumgebindehaus (Bulnheimscher Hof), mit seinen wertvollen Deckenmalereien lädt zu einem Besuch ein. Die AG Textilland wird dort eine Leinen-Stoff-Börse durchführen.
In der großen Blockstube kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.


P.S.: Selbstverständlich wacht der Räuberhauptmann höchst persönlich darüber, dass an diesem Tag alles seine Ordnung hat. Pfiffige Kinder können bei dem bunten Treiben auch so manchen „Beutetaler“ erhaschen.
Damit sich die Anreise noch mehr lohnt, können zum Beispiel Wanderfreunde den 4,5km langen Karasek-Ringwanderweg erkunden und Radsportbegeisterte 21km auf dem
Karasek- Radweg den Spuren des legendären Räuberhauptmannes folgen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.karaseks-revier.de



Karasek-Museum * Nordstraße 21 a * 02782 Seifhennersdorf * Tel. 03586/45 15 67

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.09. – 17.09.2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Karasek-Museum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Seifhennersdorf
Nordstraße 21 a
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 15 67 fon
(0 35 86) 45 15 68 fax
www.karaseks-revier.de

Veranstalter:

Karasek-Museum
Nordstraße 21 a
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 15 67 fon
(0 35 86) 45 15 68 fax
www.karaseks-revier.de