Gesundheitstag Hameln 2015

Gesundheitstag Hameln 2015
Plakat Gesundheitstag Hameln 2015

Am Sonntag, den 13. September, findet von 11:00 bis 17:00 Uhr zum ersten Mal der Gesundheitstag im Weserbergland-Zentrum in Hameln statt.
Gesundheit ist ein wichtiges Zukunftsthema. Die Menschen werden immer älter, sodass es wichtig ist, die Gesundheit und Vitalität möglichst lange zu erhalten. Vorsorge sollte daher schon möglichst frühzeitig beginnen und bis ins hohe Alter eine Selbstverständlichkeit sein. Denn auch im Alter kann man noch einiges tun, um fit zu bleiben. So befasst sich ein Themenschwerpunkt des Gesundheitstages in Hameln ebenso mit Angeboten für Senioren von der Prävention über Pflege bis hin zur rechtzeitigen Planung für die Zeit nach dem Lebensende.
Aber auch schon in jungen Jahren können sich Probleme ergeben, deren Ursachen vor allem im täglichen Stress auszumachen sind, sodass die Therapien zum Stressabbau einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Hierzu werden am 13. September auch vielfältige teils komplett verschiedene Lösungsansätze vorgestellt.
Beim Gesundheitstag in Hameln sind die Themenfelder entsprechend weit gefächert. So reicht das Angebot von veganer Kosmetik und zahlreichen Entspannungstherapien über Naturheilpraktiken und Wasseraufbereitungsanlagen bis hin zu diversen Angeboten für Senioren. All diese Themen werden sowohl durch Stände als auch teilweise durch Fachvorträge vor Ort präsentiert. Zudem gibt es für die ersten zwanzig Besucher Präsentkörbe mit kleinen Geschenken wie Rabattgutscheine oder Produktproben der anwesenden Aussteller.
Das Thema der zahnärztlichen Schlafmedizin ist noch sehr jung und so ist es kaum verwunderlich, dass es deutschlandweit bislang nur etwa 40 Experten gibt. Einer von ihnen – Dr. Claus Klingeberg – wird beim Gesundheitstag dabei sein. Viele Menschen leiden an Schlafstörungen, heftigem Schnarchen oder sogar Schlafapnoe. Folgen hieraus können gesundheitliche Probleme, erhöhter Blutdruck oder sogar Herz-Kreislaufstörungen sein. Einen Ausweg zeigt Dr. Klingeberg mithilfe einer Zahnschiene, die das Schnarchen und die Atemaussetzer verhindern soll, sodass die Patienten nach der Behandlung deutlich mehr Energie haben und sich „wie neu geboren“ fühlen.
Einen anderen Lösungsansatz für Schlafprobleme formuliert die Naturheilkunde. Demnach kann der Grund (wie auch für andere Erkrankungen und Beschwerden von Haarausfall bis Übergewicht) in hormonellen Dysbalancen liegen. Die Homöopathie – die auch häufig als Inbegriff der Naturheilkunde verstanden wird – kann darüber hinaus auch verschiedene chronische Erkrankungen, seelische Probleme, Autoimunerkrankungen und neumodische Erscheinungen wie Burnout heilen. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Entschlacken bzw. das Entgiften des Körpers mithilfe von homöopathischen Nahrungsergänzungsmitteln. Auf diesem Wege lassen sich gleichermaßen Stress wie auch rheumatische Erkrankungen lindern.
Die sogenannten Detox-Produkte verfolgen ebenfalls das Ziel der Entgiftung. Abgesehen davon werden noch weitere vegetarische und vegane Produkte beim Gesundheitstag vorgestellt. Ein wichtiger Bestandteil hierbei sind die Moringa-Pflanzen. Aus ihnen lassen sich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Produkten herstellen: zum Beispiel Kapseln, Pulver, Gewürze, Tee, Kosmetik, Tiernahrung u.v.m. Die Besonderheit der Moringa-Pflanze liegt vor allem in ihrem hohen Anteil an Nährstoffen. So bietet sie mehr Kalium als Bananen, mehr Vitamin A als Karotten und mehr Calcium als Milch.
Bei unserem wichtigsten Lebensmittel – dem Wasser – ist schon längst nicht mehr überall eine gute Qualität gewährleistet, die frei von Schadstoffen ist. Mit einfachen Mitteln kann unser Trinkwasser für den Hausgebrauch gereinigt werden. Dabei reicht das Angebot der international erfahrenen Aussteller von der Versorgung von kleinen Haushalten bis hin zu großen Industrien, von der „einfachen“ Wasserfilterung bis hin zur hochwertigen Wasseraufbereitung und Anlagen mit integrierten Eiswürfelmaschinen, sodass Fremdstoffe wie Blei oder Kalk zuverlässig aus dem Wasser entfernt werden.
Fernab der Ernährung können sich die Besucher auch über eine Vielzahl von Methoden zum Stressabbau informieren lassen. So wird es unter anderem einen Vortrag zum Thema: „Das Simpson-Protokoll – Ein effektives Hypnoseverfahren und mehr..“ vor Ort geben. Die Referentin, Frau Kalverkämper, wird darüber hinaus weitere Praktiken wie Seelenreisen, das Katathyme Bilderleben und die „Heilung der inneren Familie“ an ihrem Stand vorstellen.
Einen weiteren interessanten Ansatz bietet die Kinesiologie. Demnach spiegeln sich alle psychischen und physischen Vorgänge auch im Zustand unserer Muskeln wieder. Mit Hilfe des sogenannten „Muskeltests“ lässt sich dann herausfinden, was auf den eigenen Körper eher stressfördernd und was stresslindernd wirkt. Der Test stellt also eine Art „Ja/Nein-Fragebogen“ für den Körper dar. Mit dem Ergebnis lassen sich im Anschluss die Problemfelder des Alltags beheben bzw. verbessern (wie z.B. die Förderung des kreativen Potenzials, das Verfeinern der Selbstwahrnehmung oder auch das persönliche Auftreten).
Mit einem ähnlichen Ziel aber doch ganz anders setzt die „Entspannung durch Klang“ an. Durch die Musik-, die Klang- und die Entspannungstherapie soll auch hier der Alltagsstress gelindert werden. So hat Musik einen großen Einfluss auf unsere Emotionen und Stimmungen. Unbewusst hat wohl schon jeder von uns die Musiktherapie angewendet, indem er oder sie entspannende Musik aufgelegt oder den täglichen Ärger und Frust „weggetanzt“ hat. In der Musiktherapie musizieren die Patienten intuitiv und impulsiv, wobei bewusst davon abgesehen wird, perfekte Töne oder Melodien zu spielen. Es geht vielmehr darum, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Gleichermaßen wird auch beim Lösungsorientierten Malen (oder kurz LOM) „das gemalt, was mit Worten nicht ausgedrückt werden kann“. Letzteres ist insbesondere für Kinder (ab ca. acht Jahren) bestens geeignet.
Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Das merkt man leider oft erst, wenn es zu spät ist. Damit es nicht so weit kommt, informieren eine Vielzahl an Ausstellern aus der Stadt Hameln und den Nachbargemeinden die Gäste des Gesundheitstages und freuen sich auf die Fragen der Besucher.
Geöffnet ist der Gesundheitstag im Weserbergland-Zentrum in Hameln (Rathausplatz 7, 31785 Hameln) am Sonntag, den 13. September, von 11:00 bis 17:00 Uhr .

Der Eintritt zur Messe ist frei.

Vortragsprogramm

11:15 – 11:45 Uhr
„Bauchalarm: Verdauungsbeschwerden, Darmerkran-kungen und Reizdarm aus Sicht der Naturheilkunde“ – Astrid Sebastian
12:00 – 12:30 Uhr
„Barrierefreies Bad“ – Iris Zetzsche (Innenarchitektin)
13:00 – 13:30 Uhr
„Kann denn Schnarchen Sünde sein?“ – Dr. Claus Klingeberg
14:00 – 14:30 Uhr
„Das Simpson-Protokoll – Ein effektives Hypnoseverfahren und mehr…“ – Beate Kalverkämper
15:00 – 15:30 Uhr
„Ängste – Phobien – Panikattacken: Raus aus dem Teufelskreis“ – Magdalena von Hagenburg
16:00 – 16:30 Uhr
„Sicherheit zuhause“ – Irja Rauhut

Eintritt: – frei -

Weitere Information erhalten Sie auf der Homepage: www.stadt-events.de

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

13.09. – 13.09.2015 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Weserbergland-Zentrum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Deisterallee 1
31785 Hameln
(0 51 51) 95 78-23 fon
(0 51 51) 95 78-40 fax
www.hameln.de

Veranstalter:

Stadt Events GmbH
Bertha-von-Suttner-Platz 27
30173 Hannover
(05 11) 8 97 24 62 fon
(05 11) 8 97 24 63 fax
www.stadt-events.de