Sinfonie Orchester Tempelhof

Sommerkonzert auf Schloss Britz

Sommerfest

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 11. Juli 2015, um 19:00 Uhr auf der Freilichtbühne

Sinfonie-Orchester Tempelhof
„Sommerkonzert auf SCHLOSS BRITZ“
Solistin: Marjolaine Locher – Violine
Mit Werken von Brahms und Beethoven

Die Musiksommerabende auf Schloss Britz sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Diesmal hat das Sinfonie-Orchester Tempelhof der Leo-Kestenberg Musikschule sein Kommen angekündigt. Seit nunmehr 60 Jahren spielen die Musikliebhaber aus Freude am entspannten Musizieren zusammen. Sie scheuen dabei selbst vor den schwierigsten Werken der großen Meister nicht zurück. Zwar sagen sie bescheiden von sich selbst, dass das Publikum keine Perfektion erwarten darf, doch sicher jede Menge Engagement. Unter der Leitung von Mathis Richter-Reichhelm erklingen Ludwig van Beethovens feurige 7. Sinfonie, die Richard Wagner einmal eine „Apotheose des Tanzes“ genannt hat und die Zuhörer wirklich von den Sitzen zu reißen vermag, und das große D-Dur Violinkonzert op. 77 von Johannes Brahms, dessen schöne Melodien man am liebsten verträumt mitsummen möchte. Die vielseitige, in Frankreich geborene und in Berlin lebende Geigerin Marjolaine Locher wird den Solopart übernehmen. Sie sagt von sich selbst: „Ich liebe von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik die verschiedensten Musikrichtungen; Tango, französische Chansons und Independent Rock höre ich viel. Außerdem mag ich Sprachen, Yoga, Filme, Wein, Kimchi, Creme Brulée, Sonne, Opern, Streichquartett und mehr.“ Unsere Gäste dürfen sich daher wohl auf einen deutschen Brahms, gespielt mit echt französischem Charme, freuen.

Das Violinkonzert D-Dur op.77 von Johannes Brahms gehört zu den bekanntesten Werken dieser Gattung überhaupt. Es wurde am Neujahrstag 1879 im Gewandthaus zu Leipzig uraufgeführt. Brahms dirigierte selbst und der damals gefeierte Geiger Joseph Joachim übernahm den Solopart. Dieser war übrigens auch an der Entstehung der Violinkonzerte von Mendelssohn, Dvorak und Bruch unmittelbar beteiligt. Da Brahms die Violine nicht nur solistisch, sondern sinfonisch behandelt, hat Pablo de Sarasate, der spanische Violinvirtuose und Komponist der Zigeunerweisen, sich strikt geweigert, das Konzert zu spielen. Der polnische Virtuose und Komponist Henryk Wieniawski nannte es sogar „unspielbar“. Seien Sie also gespannt, wie Marjolaine Locher und das Sinfonie-Orchester Tempelhof das große romantische Musikdrama für Violine und Orchester meistern werden.

Ludwig van Beethoven, ein überzeugter Anhänger republikanischer Ideen, hatte seine 3. Sinfonie, die „Eroica“, bekanntlich begeistert Napoleon gewidmet. Als dieser sich jedoch 1804 zum Kaiser krönte, zerriss der Meister seine Widmung und war seit dem ein energischer Gegner des Korsen. Nur eine Woche nach Beginn der Partiturniederschrift seiner 7. Sinfonie (13. Mai 1812) hatte Napoleon die deutschen Fürsten in Dresden versammelt, um sie zur Teilnahme an seinem Überfall auf Russland zu zwingen. Das Ende dieses Feldzuges ist bekannt. Uraufgeführt anderthalb Monate nach der „Völkerschlacht bei Leipzig“, am 8. Dezember 1813, feierte Wien mit „der Siebenten“ endlich den Sieg über das Ende der französischen Fremdherrschaft. Der Erlös aus diesem Konzert kam auf Wunsch des Komponisten Kriegsveteranen zugute, welche in den Kämpfen lebenslange Verletzungen davongetragen hatten. Selbst Beethovens Lehrer Antonio Salieri, die Geigenvirtuosen Louis Spohr und Ignaz Schuppanzigh, der Cellovirtuose Bernhard Romberg, der Klaviervirtuose Ignaz Moscheles sowie die Komponisten Nepomuk Hummel und Giacomo Meyerbeer ließen es sich nicht nehmen, bei der Uraufführung im Orchester mitzuspielen. Beethovens Sekretär und Biograph Anton Schindler schreibt: „Die Jubelausbrüche während der A-Dur-Sinfonie übertrafen alles, was man bis dahin im Konzertsaal erlebt hatte.“

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf im SCHLOSS BRITZ, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Weitere Information unter www.schlossbritz.de .

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

11.07. – 11.07.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de