Heimatraum

Leeraner Jugendliche zeigen, wo sie sind

Heimatraum

Die Antwort auf die Frage „Wo bist Du zu Hause, wo ist Deine Heimat?“ lässt sich gerade in der heutigen Zeit manchmal nicht leicht beantworten. Zu vielfältig und „verstreut“ sind unsere Bezugspunkte und Orte, an denen wir uns „heimisch“ fühlen. Immer aber ist unsere Heimat ein Raum – oder besser gesagt: mehrere Räume, ein Zusammenspiel von kleinen Orten und Plätzen: Zimmer, Wohnung, Klassenraum und Pausenhof, Treffpunkte, Sport- und Freizeit-plätze, Jugendtreff, Kneipe, Kino, Disco ... alles zusammen genommen, macht unseren Heimatort aus. Im Communauten-Projekt „HeimatRaum – Leeraner Jugendliche zeigen, wo sie sind“ haben wir uns zusammen mit 15 SchülerInnen und Schülern der Gutenbergschule Leer auf die Suche nach unseren „Heimaträumen“ in Leer begeben, sie dokumentiert und beschrieben. Wo haltet ihr euch auf, wo fühlt ihr euch wohl, wo trefft ihr euch, wo spielt sich euer Leben ab? Wir haben gesammelt, dokumentiert und fotografiert. Am Ende entstanden viele Fotografien, Skizzen, Notizen und Porträts und wurden eine Menge „heimatlicher“ Gegenstände und Objekte zusammengetragen. Die Ergebnisse werden jetzt in einer Ausstellung im Museum präsentiert.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.06. – 30.08.2014 von 11:30 bis 17:00 Uhr

Standort:

Heimatmuseum Leer

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Heimatmuseum Leer
Neue Straße 12
26789 Leer
(04 91) 20 19 fon
(04 91) 9 99 54 57 fax
www.heimatmuseum-leer.de