Moritz und der Gelehrte

Ein Konzert über Landgraf Moritz von Hessen-Kassel

Sommerfest

Landgraf Moritz von Hessen-Kassel (1572 – 1632) war bekannt als ein begeisterter Liebhaber der Orgelmusik. Er gilt als der Entdecker von Heinrich Schütz und beherbergte den Lautenvirtuosen John Dowland. Mit letzterem pflegte er auch noch einen brieflichen Kontakt, nachdem Dowland bereits wieder in England war.

Er hatte an seinem Hof Hans Leo Hassler und Michael Praetorius zu Gast. Seine hochmusikalische Tochter Elisabeth, die ihren Namen nach ihrer Patin, Elisabeth I. von England, erhielt, spielte Lauteund Orgel. Sie hinterließ uns mit ihrem persönlichen Lautenbuch einen musikalischen Schatz., der in Form eines raren Facsimile die Grundlage des Konzertprogramms bildet. Es vermittelt uns einen Eindruck des Musizierens an einem deutschen Fürstenhof zu Beginn des 17. Jahrhunderts. In dieser Sammlung befinden sich in lockerer Folge Werke der genannten Komponisten sowie von Enrico Radesca und Guilio Caccini.

Das für seine historisch informierte Interpretation Alter Musik bekannte Ensemble Resonantia, lässt diese auf Originalklang-Instrumenten wieder lebendig werden. Die Premiere des Programms fand in der Lieblingsresidenz Moritz des Gelehrten, auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, statt. Das Konzert mit der historischen Orgel am Originalschauplatz wurde überschwänglich gefeiert.

Eintritt: 10,00 €/Person, ermäßigt: 8,00 €/Person

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

08.09. – 08.09.2012 von 16:00 bis 17:30 Uhr

Standort:

Stiftung Kloster Jerichow

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stiftung Kloster Jerichow
Am Kloster 1
39319 Jerichow
(03 93 43) 92 99 25 fon
(03 93 43) 92 99 26 fax
www.stiftung-kloster-jerichow.de