Augsburger Plärrer

Schwabens größtes Volksfest

Augsburger Plärrer
Plärrer

Schwabens größtes Volksfest, eine Veranstaltung der Stadt Augsburg, nahe dem Stadtkern, mit allen Verkehrsanbindungsmöglichkeiten, öffnet vom 26.August bis 11. September 2011 wieder seine Pforten.

Von Hightech- bis Nostalgiekarussellen, gepflegter Gastronomie mit Biergarten und Bierzelten, mit einer Kapazität von 500-2500 Sitzmöglichkeiten, wird dem Besucher alles geboten.

Die Wurzeln des Augsburger Plärrers lassen sich in der Geschichte der freien Reichsstadt länger als 1000 Jahre weit zurück verfolgen. Ursprünge waren die Dulten, welche auch heute noch gerne als Alternative zu den Kaufhäusern genutzt werden. Die Märkte unter freiem Himmel waren immer auch Bühne für Gaukler, Artisten, Zauberkünstler, Moritatensänger und Schießstandbetreiber.
Dieses Volksfest kann auf eine mehr als tausendjährige Tradition zurückblicken. Bertolt Brecht, geboren in Augsburg, hat es im Jahr 1917 in seinem Gedicht „Das Plärrerlied“ gewürdigt.

Parkmöglichkeiten
Das Parken für Plärrerbesucher wird wieder auf dem Parkplatz an der Holzbachstraße und auf dem Grundstück zwischen Holzbach-, Bad- und Schwimmschulstraße ermöglicht. Dort stehen ca. 500 Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkplätze stehen in der Umgebung des Plärrergeländes in ausreichender Zahl zur Verfügung. Taxistandplätze finden Sie auf der Südseite der Badstraße zwischen Holzbachstraße und Schwimmschulstraße sowie an der Westseite der Langenmantelstraße.
Eine Anreise ist natürlich auch mit Stadtahn, Bus oder Bahn möglich!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

26.08. – 11.09.2011

Standort:

Kleiner Exerzierplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Regio Augsburg Tourismus GmbH
Rathausplatz
86150 Augsburg
(08 21) 5 02 07-24 fon
(08 21) 5 02 07-25 fax
www.augsburg-tourismus.de

Veranstalter:

Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen
Fuggerstraße 12 a
86150 Augsburg
(08 21) 3 24-39 04 fon
(08 21) 3 24-39 02 fax
www.augsburger-christkindlesmarkt.com