Altenburger Prinzenraub Festspiele

am Originalschauplatz im Residenzschloss Altenburg

Sommerfest

In der Nacht vom 7. zum 8. Juli 1455 raubte Ritter Kunz von Kauffungen mit Helfern die Wettiner Prinzen Ernst und Albrecht. Nach einer aufregenden Jagd konnten Kurfürst Friedrich der Sanftmütige von Sachsen und seine Frau Margarethe von Österreich ihre Kinder wohlbehalten in die Arme schließen.

Kunz verlor seinen Kopf und Ernst und Albrecht wurden zu den Begründern der (sächsischen) albertinischen und (thüringischen) ernestinischen Linie.

In einem aufwändigen Spektakel in der opulenten Schloss-Kulisse inszeniert Regisseur Lutz Gotter exklusiv die Oehmische Neufassung von 2008 dieser Story. Mehr als 300 Akteure vor, auf und hinter den Kulissen lassen die Zeit des ausgehenden Mittelalters wieder lebendig werden, die zu unserer Zeit viele Parallelen hat. – Pferde, Kutschen, Kerzen, Fackeln, Live-Musik, spektakuläre Stunts, ein prächtiges Fest und die nächtliche Entführung selbst, bilden den Rahmen für die zur Legende gewordene Geschichte um den Streit zwischen Kurfürst und Edelmann, um Recht und Gerechtigkeit.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

25.06. – 12.07.2009

Standort:

Schloss- und Spielkartenmuseum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Altenburger Tourismus GmbH
Moritzstraße 21
04600 Altenburg
(0 34 47) 55 18 38 fon
(0 34 47) 51 99 94 fax
www.altenburg-tourismus.de

Veranstalter:

Altenburger Prinzenraub Festspiele
Kanalstraße 42
04600 Altenburg
(0 34 47) 89 07 39 fon
(0 34 47) 89 07 40 fax
www.prinzenraub.de