Lehár Festival Bad Ischl

Ein Fest für Auge, Ohr und Gaumen

Lehár Festival Bad Ischl
© Lehár Festival Bad Ischl

In jener charmanten Kaiserstadt Bad Ischl, in der Franz Lehár seine unvergänglichen Werke schrieb, liegt noch heute die leichte Heiterkeit der Operette in der Luft. Seit mehr als vierzig Jahren wird hier bei den traditionsreichen Festspielen Operette mit Qualität und Schwung gespielt.

In Bad Ischl ist die Operette lebendig wie nie zuvor. Ein junges Team bringt nun bereits im dritten Sommer höchst erfolgreich die Operette für das 21. Jahrhundert auf die Bühne. Hier wird Musiktheater auf höchstem Niveau geboten – mit opulenter Nostalgie für die Tradition – liebenden Anhänger dieses Genres und mit einem schmackhaften Schuss von ironischem Witz, der auch ein jüngeres Publikum zu begeistern vermag. Neben der Tradition, in der man gerade in der alten Kaiserstadt Bad Ischl genießerisch schwelgen kann, kommt auch die künstlerische Innovation nicht zu kurz, eine gekonnte Mischung von österreichischem Charme und ironischem Augenzwinkern. Neben wohl bekannten Operettenhits rückt das Lehár Festival auch immer wieder zu Unrecht in Vergessenheit geratene Werke ins Rampenlicht.

Operette ist ein Festival der Sinne

Seit Kaiser Franz Josef die Stadt im Herzen des Salzkammergutes zum liebsten Sommersitz erwählt hat und ihm die größten Komponisten und Musiker seiner Zeit folgten, ist Bad Ischl der ideale Ort für einen kaiserlich beschwingten Sommerurlaub. Ein wenig aus Dankbarkeit wird daher in Bad Ischl noch heute der Geburtstag des „guten, alten Kaisers“ festlich begangen, und das Lehár Festival feiert mit einem opulenten Galaabend gehörig mit: Das Konzert am 16. August mit den Solisten des Lehár Festivals bringt einen Melodienreigen und amüsante Anekdoten aus der Kaiserzeit.

Die traditionsreichen Operettenfestspiele machen auch heuer wieder Lust auf Sommerfrische, die mehr zu bieten hat als niveauvolle musikalische Unterhaltung. An einem Ort der Muße kann man sich mit und rund um das Lehár Festival mit allen Sinnen erfreuen: Ob man das kaiserliche Ambiente genießt, bar jeder Hektik durch den Kurpark schlendert oder sich an der prachtvollen Bergkulisse ergötzt. Auf der Terrasse des imposanten Kongress & TheaterHauses, der Spielstätte des Lehár Festivals, warten kulinarische Genüsse. So bereitet Bad Ischl ein Fest für Auge, Ohr und Gaumen! Ob „süß oder salzig“, die renommierte Hofkonditorei Zauner oder die Stätten der österreichischen Salzgewinnung – der Zauber einer großen Vergangenheit wirkt noch heute. So lässt sich jeder Besuch von heiteren Operettenabenden mit einem bunten Kulturprogramm in der charmanten Kaiserstadt verbinden. Kaiservilla, Trinkhalle und das Museum der Stadt Bad Ischl (in seinen Mauern verlobte sich einst Sissi mit Kaiser Franz Josef) laden ebenso zum Besuch ein wie die Lehár – Villa oder das moderne Wellness – Zentrum der Kaisertherme. Die kaiserliche Tradition als Kurort feierte 2006 übrigens ihr 100 – jähriges Bestehen. Seit damals heißt es BAD Ischl und steht für Kultur und Wohlgefühl. Kein Wunder also, dass sich mit Franz Lehár die Operette diesen Ort zur Heimat wählte.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.07. – 31.08.2008

Standort:

Kongress & TheaterHaus Bad Ischl

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Lehár Festival
Kurhausstraße 8
4820 Bad Ischl
(0 61 32) 2 38 39 fon
(0 61 32) 2 38 39-39 fax
www.leharfestival.at